Paris in meiner Küche – Rachel Khoo

7. Mai 2015 | Von | Kategorie: Kochbuch, Rachel Khoo

Paris in meiner Küche von Rachel Khoo ist ein französisches Kochbuch mit modernisierten Klassikern.Paris in meiner Küche ist ein Kochbuch und eine Kochsendung der österreichisch-malayisch-britischen Köchin Rachel Khoo, die im „le cordon bleu“ in der französischen Hauptstadt das Pâtissière Handwerk erlernt hat. Die Britin lebt seit Jahren in Paris und betreibt dort in ihrer winzigen Wohnung das kleinste Restaurant der Stadt. Eigentlich ist es nur ein Tisch mit zwei Stühlen, wie man von Zeit zu Zeit in ihrer Sendung sieht. Da Rachel in einer winzigen Küche arbeitet, mit Campingkocher und ohne viel moderne Technik, lässt sich das, was sie kocht auch in jeder heimischen Küche nachmachen.

Paris in meiner Küche sind Klassiker in modernem Gewand

Auch dieses Kochbuch ist in Kapitel eingeteilt. Alle Rezepte entstammen der französischen Küche, doch lässt die quirlige Köchin kein Rezept wie es ist. Aus einem klassischen Coq au vin macht sie Coq au vin-Spieße. Aus einem Salade Nicoise macht sie chice kleine Nicoise Salat Wraps. Modern, einfach, lustig und vor allem lecker. Kennengelernt habe ich das Buch, weil ich ein Rezept für Boeuf Bourguignon gesucht habe. Dabei stieß ich durch Zufall auf das Video der unkonventionellen Köchin. Das Rezept sprach mich an, war unkompliziert  und ich kochte es nach. Das Ergebnis hat mich auf ganzer Länge überzeugt.

Paris in meiner Küche bietet eine große Auswahl einfacher und unkomplizierter Gerichte

Das Buch ist in sieben Rezepte Kapitel eingeteilt. Es beginnt mit dem Kapitel „Alltagsküche“ in dem man Rezepte für Hähnchenkeulen, Tartar, Bratwurst und Püree findet. Im Kapitel „Snack-Zeit“ wird gebacken, egal ob süß oder salzig. Im Kapitel „Sommer-Picknicks“ zeigt Rachel Khoo französisches Fingerfood vom Feinsten. Im Kapitel „Aperitifs“ findet man allerdings keine klassischen Aperitifs, also alkoholische Cocktails, sondern eher Kleinigkeiten, die man zum Cocktail oder als kleine Vorspeise essen würde. Essen mit „Freunden und Familie“ ist eine Sammlung von Soulfood Klassikern wie etwa Käsesouffles oder gebackener Chicoree. Mit den Kapiteln „Desserts“ und „Grundrezepte“ wird das Buch abgerundet. Auch hier findet man französische Klassiker, die Khoo vereinfacht hat.

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar