Nudelsalat mit Pesto und Rucola nach einem Familien Rezept

14. Februar 2012 | Von | Kategorie: Pasta, Rezept, vegetarisch

Nudelsalat ist nur eine mögliche Rezeptidee für Pasta

Ein Nudelsalat gehört zu den beliebtesten Salaten nicht nur auf Parties. Sie sind meist günstig, einfach und schnell gemacht und praktisch jeder mag sie. Salate aus Nudeln gibt es in allen möglichen Variationen, mal asiatisch inspiriert, mal mit Fleisch oder mit Fisch, mal deftig mit Speck, mal leicht mit Kräutern. Es gibt blitzschnelle Rezepte und zeitaufwändige.  Kaum ein Gericht hat so viele Anhänger wie der Nudelsalat. Dabei gibt es unzählige Zubereitungsweisen und Rezepte passend für jede Gelegenheit und jeden Anlass. Die einen schwören auf viel Mayonnaise als Sauce, andere gießen ganz spartanisch etwas Gurkenwasser an die ungewürzten Teigwaren. Joghurt oder Essig und Öl sind ebenfalls gängige Dressings. Im letzten Sommer hat mir eine Freundin ein Rezept für einen Nudelsalat gegeben, dass nicht nur einfach und schnell zubereitet ist, sondern das sowohl warm als auch kalt lecker schmeckt. Es gibt wohl kaum ein anderes Rezept für einen Salat, dass so schnell und einfach zuzubereiten ist und dabei sowohl Erwachsenen als auch Kindern schmeckt. Wir haben dieses Rezept an mehreren hundert Personen ausprobiert und die Resonanz war durchweg sehr positiv.

Nudelsalat gibt es in tausend oder mehr Varianten, diese Version ist besonders lecker und schnell gemacht

Zutaten: 1 Packung (500g) Spaghetti, Pesto (Rosso), Rucola, eine Handvoll Cocktailtomaten, Salz, Pfeffer

Geräte: 1 großer Topf, 1 Sieb, 1 große Schüssel

Nudelsalat gehört zu jeder Grillparty

Zubereitung: Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Salz hinzugeben, die Spaghetti zerbrechen und in das heiße Wasser geben. Einmal aufkochen, umrühren und gar kochen. Die heißen Nudeln in eine Schüssel geben und sofort mit dem Pesto (aus dem Glas oder selbstgemacht) vermischen. Nach Geschmack mit Rucola und Tomaten vermischen. Bei Bedarf kann man den Salat auch noch mit kleinen Mozzarella Kügelchen garnieren.

Der vegetarische Nudelsalat schmeckt warm und kalt, pur oder als Beilage.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar