Schnelle Erdeer Marmelade nach einem Rezept von Jamie Oliver

27. Mai 2012 | Von | Kategorie: Brotaufstrich, Jamie Oliver, Rezept

Jamie Oliver zeigt, wie man aus selbst geernteten Früchten eine schnelle Erdeer Marmelade kocht.

Die schnelle Erdeer Marmelade von Jamie Oliver ist ein leckeres Basisrezepte. In einem seiner Bücher erklärt er ausführlich die Herstellung der unterschiedlichsten Gerichte und wie man aus einem Basisrezept im Handumdrehen verschiedene Varianten basteln kann. In seinem Buch „Natürlich Jamie“ geht er noch einen Schritt weiter. Er zeigt was wann Saison hat, wie man das Eine oder Andere im heimischen Garten oder im Topf auf dem Balkon anbaut. Das Wichtigste ist natürlich was man daraus in der heimischen Küche zubereitet. Dabei muss es nicht kompliziert sein. Will man den Geschmacks des Frühsommers einfangen, könnte man zum Beispiel Erdbeeren verarbeiten, die sogar auf dem Balkon im Topf gedeihen.

Jamie Oliver zeigt, wie man im Handumdrehen eine schnelle Erdeer Marmelade herstellt

Jetzt haben Erdbeeren Hochsaison. Kaum scheint ein paar Tage die Sonne sprießen die roten Früchte. Genau die richtige Zeit sie in Massen zu konsumieren. Sie sind gesund und machen Gute Laune. Um den Geschmack des Frühsommers noch einige Tage zu erhalten, kocht Jamie Oliver eine supereinfache und schnelle Erdbeer Marmelade, die natürlich laut einer EU-Verordnung eine Konfitüre ist. Dieses Rezept eignet sich besonders als eine Art Sauce zu Milchreis, Grießpudding, Käsekuchen und ähnlichem.

Zutaten: 1 kg gewaschene und geputzte Erdbeeren, 150 g feinster Zucker

Geräte: 1 Edelstahlschüssel, 1 Topf, 1 Löffel, heiß ausgewaschene Gläser mit Twist off Deckel

Jamie Oliver macht aus Früchten und Zucker eine vielseitig einsetzbare schnelle Erdeer Marmelade

Zubereitung: Die Erdbeeren in eine große Edelstahlschüssel füllen und den Zucker hinzugeben. Das Ganze solange kräftig mit den Händen zerdrücken, bis sich der Zucker vollständig im Saft aufgelöst hat. Nun die Masse in den Topf geben, aufkochen und auf mittlerer Hitze etwa 25 Minuten leicht köcheln lassen. Etwa alle fünf Minuten den Schaum abheben. Gläser heiß auswaschen und die heiße schnelle Erdeer Marmelade sofort in die Gläser füllen. Im Kühlschrank halten sie einige Wochen.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar