Hauptsache lecker! das Kochbuch von Steffen Henssler

14. Juli 2011 | Von | Kategorie: Kochbuch, Steffen Henssler

Steffen Henssler kocht ganz nach dem Motto Hauptsache lecker! und der Name ist Programm

Hauptsache lecker! sind nicht nur seine Rezepte sondern auch der Name seines neuen Kochbuchs. Steffen Henssler ist die Deutsche Antwort auf Jamie Oliver den englischen Koch, Entertainer und Kochbuchautoren. Der in Hamburg aufgewachsene Steffen Henssler machte seine Lehre in einem Sternerestaurant in Nordfriesland. Nach der Lehre ging er nach Hamburg zurück. Dank eines Lottogewinns besuchte er eine Sushiakademie in Kalifornien, was auch seine Liebe zur leichten kalifornischen Küche erklärt. Steffen Henssler betreibt zwei Restaurants in Hamburg und moderiert von Montag bis Freitag eine Kochshow im „Zentrum der Freude“, wie der das ZDF nennt. Wenn dem umtriebigen Hanseaten Zeit bleibt, verfasst er Kochbücher.

Steffen Hensslers Buch Hauptsache lecker! zeigt zahlreiche leckere Rezepte

Davon hat er bereits drei Stück veröffentlicht. Sein Erstes hat seine Schwerpunkte in den Bereichen Fisch und Asia, sein Zweites läßt sich nicht so einfach festlegen. Am Besten läßt es sich mit Crossover Küche beschreiben. Er stellt eine Reihe äußerst leckerer Rezepte vor, die sich soweit ich sie nachgekocht habe, allesamt sehr leicht auch von Laien realisieren lassen. In seinem dritten Kochbuch setzt er, wie auch schon Jamie Oliver vor ihm, auf schnelle Rezepte. Die Rezepte sind nach Zeitaufwand sortiert.

Die Rezepte aus seinem zweiten Kochbuch Hauptsache lecker! wirken leicht und spielerisch und die Meisten würde man irgendwo in einem kleinen chicen Strandrestaurant an der kalifornischen Pazifikküste erwarten. Man merkt den Rezepten an, das der Hamburger Gastronom eine Zeit in Südwesten der USA gelebt, gelernt und gearbeitet hat.

Steffen Hensslers Rezepte aus Hauptsache lecker! sind meist leicht nachzukochen

Obwohl ich ein Fan des Briten Oliver bin, gefallen mir Hensslers Rezepte zum Teil Besser als Jamies amerikanische Rezepte. In Hauptsache lecker! findet der interessierte Hobbykoch ebenso wie der Kochlaie knapp 120 Rezepte, die jeden, der das Buch durchblättert, zum Nachkochen animieren, angefangen von fantastischem Fisch, über tolles Fleisch bis hin zu raffinierten Desserts. Natürlich gibt es auch zahlreiche interessante Vorspeisen.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar